POMM041 – Mode 7 und SuperFX

Allgemeines Zwei Technologien des Super Nintendo ermöglichten es Spielen, besondere grafische Darstellungen zu realisieren: Der Mode 7 und der Super-FX-Chip. Diese haben technisch gesehen nichts miteinander zu tun, ermöglichten den Entwicklern aber grafische Besonderheiten, welche die Standard-Hardware des SNES nicht hergab. Wir sprechen in dieser Episode über beide Themen. Anmerkungen Falls euch der Podcast gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung auf iTunes bzw. den anderen Podcast-Portalen!

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POMM040 – Willkommen zum pixelpommes Retro-Stream auf Twitch!

Allgemeines Als Neben-Projekt zum Podcast sehen wir uns von Zeit zu Zeit auf Twitch! Ihr seid herzlich eingeladen, mal reinzusehen - auch wenn ihr bislang vielleicht nur wenig Berührungspunkte mit Twitch hattet! Für alle die, die da absolut keine Lust drauf haben: Wir hören uns diese Woche noch mit 3 weiteren Episoden - also keine Angst! Der Podcast ist und bleibt das primäre Medium von pixelpommes. Weitere Informationen und Links pixelpommes_de auf TwitchWeitere Informationen zum Stream auf pixelpommes.de Anmerkungen Falls euch der Podcast gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung auf iTunes bzw. den anderen Podcast-Portalen!

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POMM039 – Retrospecs – pommescrunch

 Allgemeines Wer seine Fotos in Retro-Pixelart-Optik konvertieren möchte, kann sich mit der Bildbearbeitung seines Vertrauens eine ganze Menge Arbeit machen - oder einfach die App Retrospecs für iOS verwenden! Im Unterschied zu vielen einfachen Foto-Filter-Apps kommt Retrospecs mit einer Simulation der Ausgabegeräte und Bilderverabeitungskomponenten daher und erzeugt daher realitätsgetreue Bilder auf Basis fast jeder erdenklichen Plattform.  Weitere Informationen und Links Homepage des App-EntwicklersApp im Apple AppStore  Anmerkungen Falls euch der Podcast gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung auf iTunes bzw. den anderen Podcast-Portalen!

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POMM038 – Commander Keen

 Allgemeines Commander Keen gehört nicht zu den Spielen, die ich seit Jahrzehnten über alles Liebe - wohl aber seine wirklich hervorragend flüssige, smoothe Performance. In dem für idSoftware wohl untypischsten Spiel überhaupt geht es um den achtjährigen Billy Blaze, der versucht, die Welt oder gleich das ganze Universum zu retten - das weiss niemand so ganz genau.  Inhalte dieser Episode Die spielerischen Aspekte sind in dieser Episode nur relativ kurz besprochen. Die relevanten Teile sind natürlich erwähnt, viel wichtiger sind jedoch die technischen Aspekte: Die von John Carmack entwickelte Technik "Adaptive Tile Refresh" wird erklärt, ebenso wie einige weitere, technische Besonderheiten.  Anmerkungen Falls euch der Podcast gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung auf iTunes bzw. den anderen Podcast-Portalen!

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